Besuch im Ida-Becker Haus

von Ilonka und Laura

Wir, die B-Mädels vom TUS Reil engagieren uns nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb. So haben wir am 15. August 2007 für einige Stunden, unter dem Motto "B-Mädels kümmern sich um Altenheimbewohner" das Altenheim "Ida Beckerhaus" in Traben-Trarbach besucht. Nach herzlicher Begrüßung zweier Mitarbeiterinnen wurden wir durch die einzelnen Bereiche im Altenheim geführt und haben festgestellt, dass dort sowohl pflegebedürftige, als auch Menschen leben die wenig Hilfe benötigen. Auch haben wir erfahren, dass sich die Menschen dort in der Strandecke, welche jedes Jahr erweitert wird, in zahlreichen Sitzgelegenheiten und der einladenden Einrichtung und Atmosphäre sehr wohl fühlen.
Anschließend saßen wir im Speisesaal mit am Anfang wenigen, später mit mehreren Altenheimbewohnern zusammen und haben unseren mitgebrachten Kuchen gegessen. So haben wir mit den "alten Herrschaften" zusammengesessen, geredet und ihnen unser gedichtes Vereinslied, zu dem uns Helmut mit der Gitarre begleitete, vorgestellt. Bei bekannten Volksliedern konnten dann auch die "Älteren" unter uns mithalten.
In angeregten Gesprächen und beim gemeinsamen Singen verflog die Zeit. Zum Schluss blieb nur noch zu sagen, dass wir auf ein Wiederkommen jederzeit willkommen sind.
Im Namen der Mannschaft Ilonka &Laura