24.01.2007
FUSSBALL: Ein Koch und sein Erfolgsrezept
REIL. (ks) Rafael Koch vom Turn- und Sportverein (TuS) Reil erhält den diesjährigen Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB).
Rafael Koch, der Ehrenamtspreisträger des Spielkreises Mosel, ist immer noch im Bann des Sommermärchens der Fußball-WM. Foto: Hans Urmacher
"Eine besondere ehrenamtliche Mitarbeit im eigenen Verein in den vergangenen drei Jahren", das ist die Grundlage für den Ehrenamtspreis, den der DFB jeweils für das abgelaufene Jahr vergibt. Die Fußballkreise melden je einen Kandidaten. Der Fußballverband Rheinland sucht aus dem Kreis seiner neun Kreise vier seiner Ehrenamtspreisträger für den "Ehrenamtsclub" des DFB aus.

Rafael Koch vom TuS Reil ist der diesjährige Preisträger des Fußballkreises Mosel. Er wurde gleichzeitig in den Ehrenamtsclub aufgenommen. "Im heimischen Fußballclub mitmachen" war die Parole des heute 46-jährigen Saarländers, als er 1995 in Reil, dem Heimatort seiner Frau Barbara, sesshaft wurde. Seine zwei Töchter Larissa und Tamara zeigten dem Fußballer, der schon mit 14 Jahren seine Schiedsrichterprüfung abgelegt hatte, den richtigen Weg. Mit zwei weiteren Vätern von Töchtern, die genau wie seine gern Fußball spielen wollten ("der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", sagt Koch), sammelte er die Mädchen um sich. Schnell waren es acht, und schnell war eine Mannschaft zusammen, die ab 2001 bei Turnieren und Sportfesten mitspielte. Ab 2004 nahm die erste Mannschaft, die C-Juniorinnen, am Spielbetrieb des Kreises Hunsrück-Mosel teil, weil es im Moselkreis keine Spielmöglichkeit gab. Im Jahr danach spielten B- und E-Juniorinnen um die Meisterschaft, die F-Juniorinnen bei den Jungen. Die Damen spielen als Freizeitteam.

Rafael Koch ist nicht nur der Kopf des kompletten Trainings- und Spielbetriebs, sondern hat für seine mittlerweile größte Abteilung im TuS ein Netzwerk intensivster Rundumbetreuung geschaffen. Ferienfreizeiten, Besuche von Bundesligaspielen und Saison-Abschlussfeiern werden organisiert. Sponsoren unterstützen diese Maßnahmen. Rafael Koch hält einen engen Kontakt zu den Schulen und sichert so dem TuS den Nachwuchs. Das Dankeschön von Fußballverband und DFB ist ein Wochenende (drei Tage) mit Programm an der Sportschule in Edenkoben sowie der Besuch eines Länderspiels gemeinsam mit Ehefrau Barbara mit großer Ehrung durch den DFB.